9. Juni 2020

Die Geschichte des Protestsongs

Abspielen0:00-0:004 Min.

Ein Protestsong richtet sich gegen eine Autorität und thematisiert meist soziale oder politische Missstände. Nach dem zweiten Weltkrieg ist der moderne Protestsong in der Bürgerrechtsbewegung für die gesellschaftliche Gleichstellung von Schwarzen und Weißen in den USA entstanden. Vor allem in der Demonstrationswelle der 60er und 70er Jahre wurde er zum Ausdruck von gewaltlosem Widerstand. Das gemeinsame Singen oder das gemeinsame Hören von Musik, kann Menschen durchaus motivieren, sich einem gemeinsamen Ziel verpflichtet zu fühlen.

Shownotes

Ein Protestsong richtet sich gegen eine Autorität und thematisiert meist soziale oder politische Missstände.

Nach dem zweiten Weltkrieg ist der moderne Protestsong in der Bürgerrechtsbewegung für die gesellschaftliche Gleichstellung von Schwarzen und Weißen in den USA entstanden. Vor allem in der Demonstrationswelle der 60er und 70er Jahre wurde er zum Ausdruck von gewaltlosem Widerstand. Das gemeinsame Singen oder das gemeinsame Hören von Musik, kann Menschen durchaus motivieren, sich einem gemeinsamen Ziel verpflichtet zu fühlen.